Heimsieg! Und ein paar andere Gedanken....

Da ist er also endlich - der erste Heimsieg nach dem Restart. In der ersten Halbzeit eine wirklich tolle Leistung. Das einzige, was zu kritisieren wäre ist, dass man deutlich höher als nur 1:0 hätte führen müssen. In der ersten Halbzeit fand das Spiel ja fast nur in der Schalker Hälfte statt. Und wenn der Ball mal in unserer Hälfte war, dann meistens weil wir von hinten neu aufgebaut haben. Die Schalker wussten weder wie ihnen geschieht, geschweige denn wie sie sich mal befreien sollten. Das war einfach eine tolle erste Hälfte unserer Jungs. 

 

Leider wurde dieses Spiel viel zu selten konsequent durchgezogen. Und damit meine ich weniger die Unsicherheiten gestern nach dem 2:0 als vielmehr in vielen anderen Spielen, wie insbesondere in Paderborn oder auch zuletzt daheim gegen die M1zelmännchen. Die Schalker hatten gar keine Chance auf einen gescheiten Spielaufbau, die M1er wurde nahezu überhaupt nicht daran gehindert. Allerdings darf man weder nach dem 2:0 so abschalten noch darf man sich von einem Anschlusstor so verunsichern lassen. Hier frage ich mich, ob man den als Torwart mit Nationalmannschaftsambitionen nicht auch halten muss. Die Bogenlampe ist doch nie im Leben unhaltbar! Das Tor erinnerte mich übrigens stark an das Tor von Paciencia in Lissabon.

 

Das mäßige Abschneiden in dieser Saison wird ja von vielen und auch von der Presse oft und gerne mit dem Abgang der Büffelherde begründet. Das mag vielleicht ein Grund sein, aber ich bin mir da nicht so sicher! Hätten wir nur die Chancen gegen Freiburg und gestern einigermaßen vernünftig genutzt, hätten wir jetzt schon so viele Tore geschossen wie in der letzten Saison. Und die Behauptung, dass wir nur mit den Büffeln gut pressen können, hat die Mannschaft, wie oben bereits erwähnt, gestern auch eindrucksvoll widerlegt.

 

Im Abstiegskampf sind die Würfel auch schon fast endgültig gefallen. Augsburg ist ziemlich sicher durch und M1 sollte nach dem Sieg gestern in Dortmund wohl auch nicht mehr auf die letzten beiden Plätze abrutschen. Somit spielen Bremen und Düsseldorf den Relegationsplatz wohl unter sich aus. 

 

Ich kann übrigens diese Empörung gegenüber Dortmund nicht verstehen, auch wenn ich sie sogar ein Stück weit teile. Immerhin haben sie schon wieder einem Verein, den ich gerne in der zweiten Liga gesehen hätte zum Klassenerhalt verholfen, wie damals schon den Hoffenheimern. Aber wir selbst müssen doch da ganz ruhig sein. Ohne die 6 Punkte die wir den Klatschpappen, teilweise durch Dummheit und im Heimspiel auch nahezu ohne jede Gegenwehr, geschenkt haben, wären die jetzt noch ganz tief im Abstiegsstrudel und nicht fast schon gerettet.

 

Aber auch hier gilt, ähnlich wie beim Aufstiegskampf (oder soll ich sagen Schneckenrennen) in Liga zwei, jeder muss seine Punkte selber holen und nicht auf die Schützenhilfe anderer hoffen. Düsseldorf hat kurz vor Schluss alleine gegen uns und Dortmund drei Punkte liegen lassen (ohne mir jetzt noch andere Spiele angesehen zu haben) und Bremen hat daheim ganze 6 Punkte geholt. Nicht in diesem Monat, nicht seit dem Restart oder seit Beginn der Rückrunde, sondern in der gesamten Saison (!!!). Wenn die das letzte Heimspiel nicht gewinnen, haben die eine schlechtere Heimbilanz als Tasmania Berlin.

 

Am Ende lügt die Tabelle nicht und wenn M1 15. wird, dann waren eben drei Mannschaften noch schlechter, auch wenn es mir sehr gut gefallen hätte, wenn die abgestiegen wären. Aber das haben wir uns auch selbst zuzuschreiben. Somit spielen die M1er nächste Saison wohl wieder zwei echte Derbys gegen uns und wir zwei gefühlte Testspiele gegen die.

 

Und noch etwas. Ich bin überzeugt, dass Düsseldorf mit dem Trainer Funkel jetzt mehr Punkte auf dem Konto hätte.