So spielt kein Absteiger

Guten Morgen! Endlich mal wieder als Sieger aufgewacht. Irgendwie war das Spiel gestern so unglaublich wichtig. Am Dienstag war man viel besser als Freiburg und holte nur einen Punkt. Es gab 3 Tore aus 10+x 100%igen Chancen. Gestern war man leicht schwächer als die VW-Truppe und holte 3 Punkte, schoss dabei 2 Tore aus 3 oder vielleicht auch 4 100%igen Chancen.

 

Insgesamt habe ich einen sehr couragierten Auftritt unserer Eintracht gesehen. Damit musste man auch nicht unbedingt rechnen, wenn man die Auswärtsbilanz betrachtet. Immerhin sind wir trotz des Sieges immer noch Letzter in der Auswärtstabelle. Allerdings hat man im  Spiel gegen Freiburg auch reichlich Selbstvertrauen tanken können. Die Mannschaft war bei weitem nicht so verunsichert wie beim Restart gegen Mönchengladbach. Vor allem in der ersten Halbzeit haben wir den Ball schön laufen lassen und ihn in den eigenen Reihen gehalten. Das hat man in dieser Saison sehr selten gesehen. Nach max. 5 Ballkontakten war der Ball meistens wieder beim Gegner. 

 

Womöglich hat uns der Erfolg der Dieseldeppen in Leverkusen auch in die Karten gespielt. Nach dem souveränen Sieg ging es in deren Köpfen wohl nur um die Höhe des Sieges gegen die "Auswärtstrottel" der Liga. Ätsch, Pustekuchen! Siege gegen solche unnötigen Plastikvereine sind einfach immer doppelt schön. Erst recht, wenn sie so wichtig sind wie der gestrige.

 

Auf jeden Fall stehen wir am Mittwoch in Bremen nicht so sehr unter Druck wie es bei einer Niederlage gestern der Fall gewesen wäre. Dann hätten wir in Bremen schon fast gewinnen müssen. So reicht uns eigentlich auch schon ein Punkt. Was natürlich nicht heißt, dass man dementsprechend ans Werk gehen soll. Wir müssen schon auf Sieg spielen, aber nicht mit dem vollen Risiko, den Bremern ins offene Messer zu laufen. 

 

Nachdem ich nach dem Restart gegen Mönchengladbach wirklich Angst hatte, bin ich inzwischen wieder optimistisch. Noch vor zwei Wochen wusste ich nicht, gegen wen man so noch Punkte holen soll. Aber schon beim Spiel in München habe ich wieder gute Ansätze gesehen, das Spiel gegen Freiburg war bärenstark und der Auftritt gestern alles in allem auch richtig gut. Das führt dazu, dass ich jetzt schon wieder anfange zu träumen. Mit 3 Siegen in einer Woche hätte man nicht nur den Klassenerhalt so gut wie sicher, sondern auch gleichzeitig Bremen und M1 auf Distanz gehalten. Allerdings wäre die Eintracht wohl nicht die Eintracht, wenn sie mir hier keinen dicken Strich durch meine Träume machen würde. Aber immerhin träume ich schon wieder... 

 

In diesem Sinne - ich bin dann mal wieder weg und melde mich am Donnerstag hoffentlich mit meinen Gedanken zum Auswärtssieg in Bremen. Euch allen ein schönes langes Wochenende.