Gedanken zur Niederlage

 

Oft gehörter Satz nach gestern:

Hätten wir gestern mal so gespielt wie gegen die Bayern, dann hätten wir ganz sicher gewonnen.

 

Ja, dieses doofe hätte. Ist halt nicht jedes Spiel gleich und die Spieler sind keine Roboter. Die haben halt auch mal einen schlechten Tag. Und mir ist es lieber, die spielen alle in einem Spiel mehr oder weniger grottig als jeweils drei bis vier Spieler in verschiedenen Spielen.

Wir haben zwar natürlich Anschluss an die Spitzengruppe, aber wir sind eben noch nicht die Spitzenmannschaft, die solche Spiele (regelmäßig) gewinnt. Der Weg vom Fastabstieg bis zur Spitzenmannschaft ist halt lang.

 

Die Erfolge seit dem Pokalfinale 2017 bis hin zum EL Halbfinale letzte Saison haben uns natürlich verwöhnt. Leider führten sie auch dazu, dass bei einigen Fans völlig überzogene Erwartungshaltungen entstanden sind. Ein Spiel wie gestern ist für eine Mannschaft wie uns völlig normal, ein Sieg wäre genauso normal gewesen. Die Liga ist eben extrem ausgeglichen und wir können an guten Tagen jeden schlagen, allerdings auch von fast jeder Mannschaft geschlagen werden, wenn diese einen guten und/oder wir einen schlechten Tag haben. Vor nicht allzu langer Zeit waren solche Spiele eher die Regel als die Ausnahme. Auch das muss man mal sehen. Richtig schlecht waren in dieser Saison eigentlich nur die Spiele in Augsburg und gestern. Ansonsten haben wir zwar öfter mal Leerlauf gesehen, aber auch starke Phasen im Spiel.

 

Ja, wenn man von der CL träumt ist sowas extrem doof, aber es ist normal. Und wenn das jemand nicht verstehen kann, dann lebt er in einem eigenen absurden Universum.

 

Diese "normale" Niederlage gestern ändert natürlich nichts daran, dass auch ich mich darüber ärgere und glaubt mir, ich hätte den Heimweg gestern viel lieber mit einem Sieg im Gepäck angetreten. Aber so Tage gibt es und damit werden wir leben müssen. Aber wir werden auch oft genug mit absoluten Highlights für Spiele wie gestern entschädigt. Wir haben die Leverkusener souverän besiegt, die Bayern aus dem Stadion geschossen, auch wenn die vermutlich hier nicht wirklich gewinnen wollten. Aber untergehen wollten sie ganz sicher auch nicht! Und wir sollten die vielen tollen, zum Teil sogar legendärischen EL Nächte nicht vergessen.

 

Alles ist gut. Wir sind auf dem richtigen Weg. Aber nicht jeder Weg ist kerzengerade und manchmal muss man eben auch mal einen Schritt zurück gehen, um den nächsten Schritt nach vorne zu machen!