Rumble in the Breisgau

Zum Spiel an sich gibt es ja so viel nicht zu sagen. In der ersten Halbzeit sicher nicht die schlechtere Mannschaft. Dann die unfassbar dämliche Ampelkarte von Gel(b)son Fernandes und trotzdem in der zweiten Halbzeit die bessere Mannschaft mit den besseren Torchancen. 

Und dann kam es wie es so oft kommt, wenn man seine Chancen vorne nicht nutzt - man bekommt selber so ein Gurkending. Ein Gegentreffer aus dem Nichts quasi. Und das auch noch ein reines Zufallsding. Hätte Waldschmidt nicht wie ein Kreisklassespieler über den Ball gesäbelt, wäre der Torschütze gar nicht an den Ball gekommen. Wobei natürlich die Frage erlaubt sein muss, wo der Ball gelandet wäre, wenn Waldschmidt ihn getroffen hätte. Womöglich ja auch im Netz?!

 

Viel mehr zu erzählen gibt es dann doch über die Nachspielzeit und die mediale Hetzjagd auf David Abraham. Aber bleiben wir mal in der Chronologie. Ich persönlich hätte Abraham schon für das dumme Foul an Höler wenige Minuten zuvor die rote Karte gezeigt. Ein dummes und sinnloses Frustfoul. Von hinten in die Beine ohne jede Chance den Ball zu erreichen. Dann wäre das was im Anschluss kam alles nicht passiert. Aber "wäre, wäre, Fahrradkette". Es kam dann eben so wie es kam.

Streich lässt den Ball durch, in dem er einen Schritt zur Seite macht und stellt sich dann wieder in den Laufweg von Abraham. Soweit alles nicht verwerflich. Er brüllt Abraham was entgegen, was dieser aber mutmaßlich noch nicht einmal verstanden hat. Dann steckt er sich die Hände in die Hosentaschen und macht sonst nichts mehr. Er hätte beispielsweise wieder einen Schritt nach links machen können und Abraham wäre an ihm vorbei gerannt und hätte sich den Ball geholt. Hat er aber nicht gemacht.

Und wurde er eben umgerannt. Darf Abraham nicht machen. Sein Fehler. Rote Karte völlig in Ordnung. Sperre gerechtfertigt.

 

Was aber nicht passt, ist die Verhältnismäßigkeit zwischen den Sperren von Abraham und Grifo. Zu Abrahams Tätlichkeit muss man nicht mehr viel sagen. Aber was macht denn da Grifo? Er rennt von der Bank los, versucht Abraham das Knie in den Unterleib zu rammen, fasst ihm ins Gesicht, packt ihm ins Genick und kann nur mit Mühe von einem Mitspieler/Betreuer von Abraham weg gezogen und festgehalten werden. Das gibt dann wirklich nur drei Spiele? Strafmildernd wurde dann noch die vorherige Provokation gewertet, was dann implizieren soll, dass die Tätlichkeit eine Tat im Affekt war. Stimmt aber so beides nicht. Einerseits ist diese vorangegangene Provokation laut Regeltext nämlich keine, weil hier ein sportwidriger Angriff gegen ihn selbst hätte vorliegen müssen und andererseits ist der Affekt Effekt spätestens da verpufft, als er von einem weiteren Angriff gegen Abraham nur mit größter Mühe zurückgehalten werden kann.

 

Auf die mediale Hetzjagd gegen Abraham, verbunden mit der Forderung, Abraham als Kapitän abzusetzen, will ich hier gar nicht ausführlicher eingehen, da ich mich sonst im Ton vergreifen würde. Sicher hatte Abraham schon hin und wieder Aktionen, die nicht ganz einwandfrei waren. Aber ihn hier als super unfairen Spieler hinzustellen wird der Wahrheit einfach nicht gerecht. Und wenn so selbstgerechte Menschen wie die Herren Goldbrunner und den selbst ernannten Hopemaster (um nur mal zwei von vielen namentlich zu erwähnen) die Absetzung als Kapitän fordern, dann fällt mir wenig nettes dazu ein. Einzig richtige Aktion von Adi Hütter war, sich hier hinter seinen Spieler und Kapitän zu stellen. Danke dafür!

 

Bemerkenswert auch die Art und Weise, wie der DFB mit dem Thema umgegangen ist. Besonders hervorgehoben haben sich hier die Herren Nachreiner (größter Unsympath ever) und Ronald Zimmermann, der sich wohl deshalb lieber Ronny nennen lässt, weil der Name cooler ist. Den geistigen Dünnschiss, den die beiden von sich gegeben haben, kommentiere ich nicht weiter. Erstens würde ich darüber seitenlang schreiben und zweitens würde das Ganze wahrscheinlich aus dem Ruder laufen!

 

Jetzt ist Abraham halt bis zur Winterpause in der Liga gesperrt und wird nur noch bei den beiden EL Spielen eingesetzt werden können. Zwar nicht schön, aber unser Kader ist gut genug, um den Ausfall kompensieren zu können. Danke an dieser Stelle an die UF für das Banner gestern!