Auf Wiedersehen Mijat!

Und das hoffentlich nicht nur bei Spielen gegen Deinen neuen Arbeitgeber. Ich würde Dich wirklich irgendwann sehr gerne wieder bei uns sehen. 

 

Jetzt ist es also amtlich. Noch vor einer Woche hätte ich nie geglaubt, dass Gacinovic uns verlassen könnte, auch wenn man es irgendwie doch ahnen konnte. Aber ich wollte es wohl nicht wahr haben. Bisher hat kein Abgang eines Spielers so viel Wehmut in mir hervorgerufen wie der Wechsel von Mijat.

 

Emotional ist dieser Wechsel eine absolute Katastrophe für mich. Wieso? Hier die Top 3 Mijat Highlights aus meiner Sicht:

 

1. Relegation 2016:

Hier war es nicht nur die Vorlage zum 1:0 in Nürnberg, die Seferovic nur noch über die Linie drücken musste. Nein, genauso wichtig war sein Tor im Hinspiel (was im offiziellen Artikel der Eintracht trotz Hinweis darauf nicht einmal erwähnt wird. Immerhin wurde wenigstens das Ergebnis dieses Spiels von 2:1 auf 1:0 korrigiert). Ohne dieses Tor hätte das 1:0 im Rückspiel nur zur Verlängerung bzw. zum Elfmeterschießen gereicht, sofern man nicht das 2:0 hätte nachlegen können. Und wer weiß, wie das dann ausgegangen wäre....

Ohne Klassenerhalt 2016 wahrscheinlich kein Pokalfinale 2017, kein Pokalsieg 2018 und auch keine zwei Jahre EL. Womöglich keine Büffelherde, kein 5:1 gegen die Knödeldeppen und vieles mehr. Und somit ziemlich sicher auch nicht meine beiden anderen Highlights. Kann sich ja auch jeder selber ausmalen, wo wir jetzt stehen würden, wenn wir mindestens ein Jahr in der zweiten Liga hätten spielen müssen.

 

2. Rom 2019:

Weil es einfach ein geiles Tor war. Weil Mijat da sein ganzes Können aufblitzen ließ in dieser 65. Minute. Außerdem war das ein einfach geiles Tor. Habe ich zwar schon einmal geschrieben. Aber es war halt ein unfassbar geiles Tor, um das auch mal erwähnt zu haben.

Ohne dieses Tor und die spätere Vorlage zu Hallers Siegtor hätten wir an diesem Abend wahrscheinlich nicht auch das sechste Gruppenspiel gewonnen. In einem eigentlich für uns bedeutungslosen Spiel, da wir ja vorher schon als Gruppensieger feststanden. Wir wären also nicht die erste deutsche Mannschaft geworden, die alle sechs Gruppenspiele gewinnt. Sicher ist das ein mehr oder weniger wertloser Rekord für den wir uns nichts kaufen können. Aber er hat uns einen Eintrag in den Fußball Geschichtsbüchern gesichert. Hinter dem Eintrag "Erste deutsche Mannschaft, die alle 6 Gruppenspiele in einer EL Saison gewinnen konnte" steht nämlich auf ewig der Name Eintracht Frankfurt und nicht Bayern München, Borussia Dortmund, oder noch viel schlimmer, RatBull Salzburg Außenstelle Leipzig!

 

3. Berlin 2018:

Das für mich emotionalste, aber auch unwichtigste Highlight. Unwichtig deshalb, weil das Spiel auch ohne das Tor wahrscheinlich sehr zeitnah abgepfiffen worden wäre und man eben 2:1 gewonnen hätte. Am emotionalsten für mich, weil ich dieses Highlight live in der Kurve hinter dem Tor erleben durfte. Das Tor daheim gegen Nürnberg habe ich zwar auch im Stadion verfolgt, aber zu dem Zeitpunkt wusste man ja noch nicht was es wert war. Auch wenn das Tor nicht wichtig war, es war die Kirsche auf der Torte. Und zwar die geilste, größte und saftigste Kirsche, die man jemals auf einer Torte gesehen hat!

Noch heute bekomme ich jedesmal Gänsehaut, wenn ich das Tor sehe, darüber rede, oder wie jetzt gerade, darüber schreibe. Und fast immer habe ich dabei auch feuchte Augen. Ich werde diese gefühlten 10 Minuten, die Mijat auf das leere Tor zulief, nie im Leben vergessen. Danke Mijat!

 

Rein rational gesehen war der Wechsel aber folgerichtig, wenn nicht sogar überfällig. Vor jeder Saison hoffte man, dass Gacinovic in der neuen Spielzeit endlich der endgültige Durchbruch gelingt. Und nach jeder Saison musste man resümieren, dass er es wieder nicht geschafft hat und es dann aber ganz sicher in der nächsten Saison schaffen wird.

Seine größte Stärke, nämlich als Pressingmaschine den Gegner anzulaufen und teilweise spektakulär den Ball zu eroberen, kompensierte er leider sehr oft fast direkt im Anschluss mit seiner größten Schwäche, dem leichtsinnigen Ballverlust. Entweder kam dann ein Pass nach irgendwo im nirgendwo, auf den Fuss eines gegnerischen Spielers oder tatsächlich ein Pass zum Mitspieler, aber der war dann oft so schlampig, dass dieser wenig bis gar nichts damit anfangen konnte. Man muss aber auch sagen, dass das nicht immer Mijats Schuld war. Teilweise haben auch die Mitspieler eine geniale Idee von Mijat gar nicht oder viel zu spät erkannt. Zudem gab es natürlich auch Ausnahmen, wie beispielsweise der Pass auf Jovic im Spiel an der Stamford Bridge zu dessen Tor.

Gacinovic wird auch oft an seinen Statistiken gemessen. Sicher sind die Werte für einen Spieler im OM nicht wirklich berauschend, aber auch hier ist das nur die halbe Wahrheit. Richtig ist natürlich, dass er zu wenig Tore geschossen hat. Teilweise hat er Großchancen versiebt, wo es eigentlich viel einfacher gewesen wäre, den Ball ins Tor zu schießen als die Chance zu versieben. Auch das war Gacinovic, man ist oft auch an ihm verzweifelt.

Seine wenigen Assists hingegen sind, wie eben schon erwähnt, halt nur die halbe Wahrheit. Vorlagen zu Torchancen, die der Stürmer dann versiebt, oder ein großartig haltender gegnerischer Torwart wie durch ein Wunder verhindert, tauchen in keiner Statistik auf. Oder auch beim 7:1 gegen Fortuna Düsseldorf. Da hat Mijat, wenn mich nicht alles täuscht, bei ganzen 5 Toren den vorvorletzen Pass gespielt. Taucht in keiner Statistik auf, ist aber teilweise wichtiger und technisch anspruchsvoller als die eigentliche Vorlage. So hatte Gacinovic in diesem Spiel 0 Scorerpunkte. Obwohl er ein hervorragendes Spiel gemacht hat und großen Anteil am Sieg hatte.

Und da seine Einsatzzeiten zuletzt auch eher selten waren, ist es einfach folgerichtig, dass er den Verein wechselt und woanders sein Glück (ver)sucht.

 

In seinem Abschiedsvideo merkt man, wie schwer ihm die Entscheidung gefallen sein muss und ich habe den Eindruck, dass er einen Kloß im Hals hatte.

 

Lieber Mijat, vielen Dank für Deine Zeit hier. Ich habe Dich immer als netten, ehrlichen und offenen Spieler gesehen, der immer alles für die Eintracht gegeben hat. Ich finde es extrem schade, dass Du uns verlässt, aber ich kann Deine Entscheidung verstehen. Dir wünsche ich alle Gute, viel Erfolg und vor allem Gesundheit. Sei nicht zu enttäuscht, wenn wieder Zuschauer ins Stadion dürfen und Du Dich bei Heimspielen trotzdem fühlst wie bei einem Geisterspiel. In vielen Fällen aber sicher wie bei einem Auswärtsspiel.

 

Ach ja. Es wurde auch im Forum darüber diskutiert, wieso man Gacinovic vor dem Spiel in Basel abgegeben hat und ob das überhaupt ein Spiel für Mijat gewesen wäre.

Den ersten Teil der Frage kann man sicher damit beantworten, dass Hoppelheim sicher überhaupt kein Interesse daran hatte, dass Mijat morgen (und womöglich auch beim Endturnier) noch für uns spielt und sich dabei im dümmsten Fall auch noch (schwer) verletzt. 

Auch wenn viele meinen, dass das Spiel morgen nicht zu Mijat passt - ich bin da anderer Meinung. In großen und wichtigen Spielen (siehe meine Highlights) hatte Mijat oft seine besonderen Momente und ich bin mir ziemlich sicher, dass er die auch morgen gehabt hätte.